Wismar

Artikelnummer:: 978-3-86108-441-9
Autor: Reno Stutz / Hanjo Volster
Seiten: 68
Abbildungen: 60 durchgängig farb.
Einband: geb.
Erscheinungsjahr: 2022
Auflage: 5.
Reihentitel:
Band:
Maße: 21 x 21 cm

Ein Porträt (dt./engl./span./schwed.)

Sofort lieferbar

Schon von Weitem künden mächtige gotische Backsteinkirchen vom einstigen Reichtum der alten Hansestadt Wismar. Doch erst, wenn man unmittelbar vor St. Marien, St. Nikolai oder St. Georg steht, spürt man ihre Dimension und die Größe mittelalterlicher Baukunst. Hanjo Volster ist es mit seinen Aufnahmen gelungen, diese Eindrücke einzufangen.
Doch nicht nur die historischen Sehenswürdigkeiten der denkmalgeschützten Altstadt werden in diesem Porträt vorgestellt, sondern ebenso die modernen Seiten der Hafenstadt. So wandert der Blick von den prächtigen Profanbauten - etwa dem »Alten Schweden« von 1380 oder dem klassizistischen Rathaus - über den Alten Hafen hin zu Modernitäten wie beispielsweise der neuen Schiffbauhalle oder dem »Hafencenter«. Ebenso wie die Feste, Märkte und gemütlichen Straßencafés wurde auch das Umland Wismars in diesen fotografischen Streifzug aufgenommen. Im Vordergrund steht hier die malerische Insel Poel mit ihren Sandstränden und den unter Naturschutz stehenden Salzwiesen.
Die visuellen Eindrücke werden durch viersprachige Bildunterschriften und eine ausführliche Einleitung informativ und sinnvoll zu einem gelungenen Porträt ergänzt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.