Geschichte

1983 gründete Horst Temmen, zu diesem Zeitpunkt noch wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle Osteuropa der Universität Bremen, gemeinsam mit Helmut Donat den Kleinverlag Donat & Temmen. Verlagsschwerpunkte waren damals: Deutscher Pazifismus, Zeitgeschichte sowie die Dissidentenszene und deren Entwicklung in Osteuropa. Der Durchbruch auf bundesweiter Ebene gelang 1987 mit dem Band »Zurück dürfen wir nicht!«, einer kommentierten Auswahl der wichtigsten Gorbatschow-Reden aus den Jahren 1984–87.

1987 verließ Horst Temmen die Universität, trennte sich von seinem Partner und führte den Verlag selbstständig als Edition Temmen weiter.

Der Neustart gelang mit Reiseführern über Bremens Partnerstädte Riga, Rostock und Gdansk. Damit war die Reihe »Illustrierte Reisehandbücher« geboren, die sich schnell zum ökonomischen Standbein des Verlags entwickelte. In den folgenden Jahren folgten zahlreiche nord- und ostdeutsche sowie osteuropäische Ziele – wie die Ostfriesischen Inseln, Schwerin oder Königsberg/Kaliningrad. Im Winter 1996/97 übernahm der Verlag die renommierte Reiseführerreihe EDITION ERDE – ein Programm, das sich vor allem an Studienreisende richtet und internationale Ziele wie Oman, Iran oder Bhutan beschreibt. 2001 wurden die »Reise- und Lesebücher« ins Leben gerufen, mit der die Grundidee der EDITION ERDE, Reiseführer für weltoffene und kulturinteressierte Leser zu machen, auf norddeutsche Reiseziele übertragen wird. Repräsentative Bildbände runden das Reiseprogramm ab.

Neben den Reiseführern gehören mehrere politik- und zeitgeschichtliche Schriftenreihen zum festen Programm. Die vom Dokumentations- und Informationszentrum Emslandlager herausgegebenen »DIZ-Schriften« oder die Schriftenreihe der KZ-Gedenkstätte Neuengamme befassen sich mit der kritischen Aufarbeitung des Nationalsozialismus. Von 2001 bis 2004 wurden zudem die Veröffentlichungen der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (»BStU«) bei der Edition Temmen publiziert. In dieser Reihe wurden wichtige Ergebnisse zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte präsentiert.

Daneben hat sich der umfangreiche Programmteil »Regionalliteratur« mit Titeln zu Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern etabliert. Großen Erfolg feierte der Verlag jüngst mit originalgetreuen Nachbildungen des Weltkulturerbes »Roland zu Bremen« und Fußballbüchern über den HSV und Werder Bremen. Zudem bereichern regionale Krimis seit einigen Jahren das Verlagsprogramm.

Die Edition Temmen präsentiert sich heute mit dem Verleger Horst Temmen und sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als engagierter Verlag, der jedes Jahr circa 40 Neuerscheinungen und Nachauflagen herausbringt.