Aufzeichnungen eines Untermenschen

Artikelnummer:: 978-3-86108-316-0
Autor: Alexander Bergmann
Seiten: 214
Abbildungen: 38 sw
Einband: Softcover
Erscheinungsjahr: 2022
Auflage: 2. Aufl.
Reihentitel:
Band:
Maße: 23,5 x 16,5 cm

Ein Bericht über das Ghetto in Riga und die Konzentrationslager in Deutschland

Gewicht: 0.58 kg
Sofort lieferbar
Als einer von wenigen lettischen Juden hat Alexander Bergmann den Holocaust überlebt.
Erst im Ghetto in Riga, anschließend in verschiedenen Konzentrationslagern und zuletzt
als Zwangsarbeiter in einem Außenlager des KZ Buchenwald hat er eine Odyssee erlebt,
deren Qualen mit menschlichem Maß kaum zu begreifen sind. Nach dem Zweiten Welt-
krieg als Rechtsanwalt in Riga tätig, konnte er erst nach dem Ende der sowjetischen Herr-
schaft 1990 daran denken, seine Erinnerungen der Jahre 1941 bis 1945 aufzuschreiben
und öffentlich zu machen. Alexander Bergmann berichtet präzise und mit hohem analy-
tischen Verstand, seine »Aufzeichnungen« gehören in unser kollektives Gedächtnis.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.