Hamburger Pastorinnen und Pastoren seit der Reformation

Artikelnummer:: 978-3-86108-309-2
Autor: Hertwarth von Schade / Gerhard Paasch
Seiten: 296
Abbildungen: 37 sw
Einband: geb.
Erscheinungsjahr: 2009
Auflage:
Reihentitel:
Band:
Maße: 23,5 x 16,5 cm

Ein Verzeichnis

Sofort lieferbar
Mit dem „Langen Rezess“ von 1529 und der Einführung der von Johannes Bugenhagen ver-
fassten „Kirchenordnung“ im selben Jahr war in Hamburg die Reformation vollzogen worden.
Seither wurden in der gut lutherischen Stadt mehr als 1800 Hamburger Männer und Fraun in
dem Ornat mit der Halskrause in ihr Amt eingeführt. Professor Dr. Herwarth v. Schade führt
nun die alte Tradition fort, die Namen aller Pastorinnen und Pastoren in einem Verzeichnis
zusammenzuführen. Darüber hinaus hat er unter dem Titel „Von allerlei Kirchensachen in
Hamburg“ einen höchst lesenwerten Überblick zur Kirchengeschichte der Stadt verfasst.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.