Verdener Geschichten

Artikelnummer:: 978-3-86108-196-8
Autor: Hermann Gutmann
Seiten: 96
Abbildungen: -
Einband: geb.
Erscheinungsjahr: 2005
Auflage:
Reihentitel:
Band:
Maße: 19,5 x 11 cm

Von Neandertalern, Bischöfen, von Stümpels Heini und anderen Leuten - Geschichten aus Verden

Sofort lieferbar

»Lehrer Müller war der Erste, der mich mit Verden bekannt gemacht hat.« – so beginnt der bekannte Bremer Autor Hermann Gutmann seine »Verdener Geschichten«. Selbiger Lehrer vermochte es, bei seinem Schüler in der Grundschule eine Leidenschaft für die Stadt an der Aller zu entfachen: mit blutrünstigen Geschichten über Karl den Großen und dessen Wirken in Verden. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich Hermann Gutmann literarisch mit der Stadt beschäftigen würde. Herausgekommen sind wundervolle »Geschichten aus der Geschichte«.

Mit feinsinnigem Humor und einer Prise Ironie erzählt Gutmann von Sonderlichkeiten und alltäglichen Hindernissen. Dabei geht es historisch nicht immer ganz korrekt zu, aber das ist bei diesen vergnüglichen Erzählungen mehr als zweitrangig. Wer also schon immer wissen wollte, was ein Heideschäfer mit dem Verdener Dom zu tun hat, was der Bremer Bischof Adalbert in Verden verloren hatte oder warum das Verdener Bier für Akademiker nicht besonders gut geeignet ist, für den sind Gutmanns »Schmunzelgeschichten« gerade richtig.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.